Punkteskala verstehen
- Die Ergebnisse zu den fachlichen Kompetenzen werden auf einer vertikalen Punkteskala abgebildet, die sich von 0 bis 1200 Punkte erstreckt und es ermöglicht, den Lernfortschritt abzulesen.
- Diese Skala bietet einen einheitlichen Massstab, der die fachlichen Kompetenzen der Lernenden von der Primarschule bis zur Berufsbildung beurteilt abbildet.
Ausführliche Beschreibung herunterladen ↓Mit Kompetenzstufen vergleichen
- Die Ergebnisse für jeden Kompetenzbereich werden detailliert und übersichtlich auf separaten Seiten dargestellt, gegliedert nach Kompetenzstufen. Diese Stufen sind entlang der vertikalen Skala angeordnet und umschreiben spezifische, vom Lehrplan 21 geforderte Kompetenzen.
- Die erreichte Kompetenzstufe ist blau hervorgehoben und umfasst eine Beschreibung derjenigen Kompetenzen, die bei der Schülerin oder dem Schüler mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhanden sind (inhaltliche Bezugsnorm).
Mit Mitschüler/innen vergleichen
- Zur Einordnung individueller Ergebnisse visualisieren graue Balken die Leistungen der mittleren 90 Prozent und der mittleren 50 Prozent der Schülerinnen und Schüler.
- Diese Balken dienen als soziale Bezugsnorm und illustrieren, wie sich ein individuelles Ergebnis zur Gesamtverteilung innerhalb der jeweiligen Klassenstufe verhält (soziale Bezugsnorm).
Über die Schuljahre hinweg vergleichen
- Alle Ergebnisse der Checks werden auf einer vertikalen Skala von 0 bis 1200 Punkten dargestellt. Diese Skala ermöglicht den Vergleich von Ergebnissen verschiedener Checks und illustriert den Lernfortschritt von der Primarschule bis zur Berufsbildung.
- Veränderungen und Fortschritte in den Kompetenzbereichen lassen sich durch den Vergleich der Punktestände zu verschiedenen Zeitpunkten erkennen (individuelle Bezugsnorm).
Mit Anforderungsprofilen vergleichen
- Die Ergebnisse des Check S2 und Check S3 können mit den Anforderungsprofilen der beruflichen Grundbildung des Schweizerischen Gewerbeverbands (sgv) abgeglichen werden.
- Dieser Vergleich ermöglicht es Jugendlichen zu erkennen, inwiefern sie die schulischen Anforderungen verschiedener Berufslehren bereits erfüllen (inhaltliche Bezugsnorm).
Mit Anforderungsprofilen vergleichen ↓